Ausgangslage

GAS&COM AG

Das Unternehmen GAS&COM steht in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein für die sichersten Glasfaser-Datenverbindungen. Der unabhängige Anbieter von Telecom Infrastruktur bietet seinen Kunden in der Schweiz, in Liechtenstein und im benachbarten Ausland neben Bandbreiten- und IP-Services auch LWL-Verbindungen und Infrastrukturanlagen an vielen Knotenpunkten. Die nötigen Rohr- und Kabelanlagen sind entlang der schweizerischen Erdgashochdruckanlagen verlegt. Für deren Überwachung gelten besonders strenge Sicherheitsvorschriften, die sich auch positiv auf die Kabelanlagen auswirken. Die Sicherheit der Trassen ist sehr hoch und das Beschädigungsrisiko äusserst gering. Gewachsene Strukturen und Beziehungen zu Netzbetreibern in Städten und Agglomerationen ermöglichen exklusive Verbindungen von Haus zu Haus und von Stadt zu Stadt. In der Schweiz, aber auch ausserhalb der Landesgrenzen.

Anforderungen

Die parallel betriebene Metro Ethernet Plattform und die Internet Transit Plattform sollten gemeinsam durch ein MPLS Netzwerk abgelöst werden. Der Kunde definierte den Wunsch, Ethernet, IP und Internet Services via grafischem Interface schalten zu können. Damit sollen auch Mitarbeiter, welche nicht täglich mit dem MPLS Netzwerk arbeiten in der Lage sein, neue Dienste zu aktivieren. Knappe Platzverhältnisse an ausgewählten Standorten verlangten zudem nach einer Lösung, die physisch grosse Geräte vermeidet. Die Skalierung in den 100Gbps+ Bereich, welcher im eigenen DWDM Netzwerk bereits vielfach betrieben wird, sollte ebenfalls möglich sein. Im weiteren sollen die Internetübergänge zu Upstream- und Internet Exchanges dezentral angebunden werden, sodass auch ein Ausfall innerhalb einer Region abgefedert werden kann. Internetdieste im Bereich von 10Gbps sollen auf der neuen Plattform ebenfalls ermöglicht werden und bei Bedarf einfach erweitert werden können.

Projekt

Design und Aufbau des IP/MPLS Netzwerks auf grüner Wiese

In einem ersten Schritt wurde ein Highlevel Design für ein IP/MPLS Netzwerk erarbeitet, welches sowohl in der Lage ist, die Dienste der Metro Ethernet Plattform wie aber auch der IP Transit Plattform zu übernehmen. Die aufgezeigte Lösung ist zudem in der Lage, weitere populäre Datendienste zu ermöglichen. Im zweiten Schritt wurde ein Lowlevel Design für das geplante Netzwerk erstellt. Hier wurden die detaillierten Protokolle und Konfigurationen speziell auf die Bedürfnisse der GAS&COM AG entwickelt und definiert. So entstand nach und nach ein äusserst stabiles und redundantes MPLS Netzwerk. Im Verlauf des Projekts wurde jeder der 14 strategischen Router am entsprechenden Standort ausgerollt. Diese befinden sich im geografischen Bereich von Genf bis Schaan (Lichtenstein), wobei mehrere Standorte redundant mit mehreren Routern ausgestattet sind. Nach Abschluss des Rollouts wurden die Internet Transitverbindungen auf das MPLS Netzwerk migriert, welche nun an sämtlichen Standorten mit mindestens 10Gbps angebunden werden können. Die End-to-End Verbindungen zwischen den Edge Routern sind dank einem symmetrischen Aufbau des Netzwerks jeweils über mehrere Pfade mit Equal-Cost-Multi-Path erreichbar. Dies ermöglicht auch bei einem Ausfall einer Verbindung ein deterministisches Verhalten.

Neben dem Netzwerk wurde ebenfalls eine Georedundante Management Plattform aufgebaut. Diese stellt sowohl den Management Zugriff auf die Plattform sicher und bietet daneben viele weitere Dienste. Dazu gehören beispielsweise je ein Linux- wie auch Windows Server als Jumphost. Ein zentreales und redundantes LDAP Directory stellt mit der Einbindung eines redundanten TACACS+ Servers die Authorisierung auf den Geräten sicher. Zwei Netflow Analyzer stehen jederzeit bereit um eine Analyse des Verkehrs vorzunehmen. Dies ermöglicht es im Falle einer DDoS Attacke, zeitnah die entsprechenden Massnahmen zum Schutz der Infrastruktur einzuleiten. Wartungsarbeiten an der MPLS Core Infrastruktur können dank des redundanten Aufbaus vorgenommen werden, ohne dass diese einen weiteren Einfluss auf die Dienste haben. Mit dem Element Manager U2000 von Huawei wurden alle MPLS Edge Router erfasst. Anhand von vordefinierten Profilen lassen sich jetzt alle Endpunkte eines neuen Diensts unkompliziert auswählen und sich ein Dienst mit wenigen Mausklicks aufschalten.

GAS&COM AG

«Auf der neuen MPLS-Plattform können neue Kundenbedürfnisse und Kundenservices unkompliziert und ohne grossen Aufwand erfasst, konfiguriert und provisioniert werden. Dies ermöglicht es uns, noch schneller und agiler auf stetig wachsende Kundenbedürfnisse einzugehen und reagieren zu können.»

Michael Stenz, Head of Operations, Mitglied der Geschäftsleitung — GAS&COM AG

Leistungsmerkmale

  • MPLS Edge- und Core Router auf Basis von 10Gbps Verbindungen, welche mit 40Gbps respektive 100Gbps Linecards aufgerüstet werden können
  • Je nach Typ der eingesetzten MPLS Edge Router können bis zu 25 Millionen BGP Routen verwaltet werden, was eine enorme Zukunftssicherheit als BGP Feed Lieferant ermöglicht
  • Die Geo-Redundante Anbindung an Tier1 Carriers und weitere Peerings erfolgt dezentral direkt an den jeweiligen Standorten in Genf, Basel und an mehreren Lokationen in Zürich. Dies erhöht die Ausfallsicherheit im Falle eines Regionalen Vorfalls.
  • End-zu-End Layer2 Verbindungen können in äusserst tranzparenter Ausführung angeboten werden. So können diese MPLS auch in Fällen verwendet werden, wo Kunden Protokolle wie MACSEC oder LACP einsetzen möchten
  • Eine Analyse des Verkehrs kann mit wenigen Mausklichs auf Basis eines modernen Netflow Analyzers getätigt werden.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr dazu erfahren? Gerne beraten oder informieren wir Sie «en Detail».

Service heisst für uns, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen – wir wollen ihn nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit unserer Leistung begeistern.

Möchten auch Sie Begeisterung verspüren? Wir beantworten gerne Ihre Fragen oder beraten Sie kompetent und individuell – treten Sie noch heute mit uns in Kontakt!


Ihr direkter Ansprechpartner:
Gregor Jeker
+41 32 513 56 00